Möchten Sie wissen, wann unsere Aktionen stattfinden und wofür die Spendengelder eingesetzt werden? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an!
Wir halten Sie regelmäßig auf dem Laufenden, welche Herzensprojekte wir planen und geben Ihnen einen Rückblick auf vergangene Events. Ob Basar, Weihnachtsaktion oder Einblicke in unsere tägliche Arbeit - Sie sind nah dabei und verpassen nichts mehr.
Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, z.B. durch Klick auf den Abmelde-Link in jeder E-Mail. Weitere Hinweise zur Verwendung Ihrer Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.
Am 28. Mai 2022 fand in Hattersheim auf dem Gelände des Schlockerhofes der 1. ROTHENBERGER Helpday in Kooperation mit dem Schlockerhof und dem Förderverein für die Familienoffensive Hattersheim e.V. statt.
Integration ist ein wichtiges Anliegen des in Kelkheim ansässigen Herstellers von Werkzeugen und Maschinen für die Rohrbearbeitung. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Bewohnern des Schlockerhofes haben 24 Mitarbeitende und Führungskräfte von ROTHENBERGER die Frauen des Sprachcafés der Familienoffensive Hattersheim bei ihren ersten Tritten in die Pedalen begleitet.
Es ist ein inniger Wunsch vieler Frauen, die das Angebot der Familienoffensive Hattersheim nutzen, selbstständiger und unabhängiger zu sein – und das kann auch schon durch das Erlernen des Fahrradfahrens erreicht werden. ROTHENBERGER und die Fahrradwerkstatt hatten im Vorfeld des Help Days 32 Fahrräder für Frauen und Kinder durch Spenden gesammelt. Diese warteten am 28.05. um 11 Uhr an der großen Wiese hinter dem Schlockerhof auf ihre neuen Besitzerinnen – die meisten der Frauen hatten nie vorher auf einem Fahrrad gesessen und wurden nun bei ihren ersten Versuchen von den Angestellten von ROTHENBERGER unterstützt – zuerst durch das richtige Einstellen der Sättel und Lenker und dann auch durch das Halten des Fahrrads bei der ersten Fahrt. Für die Stärkung zwischendurch sorgten Kaffee und die leckeren Kuchen des Schlockerhofes. Die Kinder konnten ebenfalls Fahrrad fahren. Es gab aber auch viele andere Aktivitäten für sie, wie etwa Ball spielen, Seifenblasen pusten oder bei herrlichem Sonnenschein über die Wiese toben.
Gleichzeitig wurden Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt, die im Hoch-Taunus-Kreis untergebracht sind. Gemeinsam mit den Kliniken des HTK war eine Liste mit dringend benötigten Sachspenden erstellt worden. Nach einem Aufruf in Zeitung und sozialen Medien kamen viele Hattersheimer und gaben Tüten und Kisten mit Kleidung, Schulbedarf, Wäsche, Geschirr, Konserven und Spielen ab. Die überzähligen Fahrräder wurden am Schluss der Veranstaltung zusammen mit den gesammelten Sachspenden mit auf den großen roten ROTHENBERGER LKW geladen und zur Sammelstelle in Bad Homburg gefahren. Zum Abschluss durften alle, die an diesem Tag Fahrradfahren gelernt hatten, ein Fahrrad mit nach Hause nehmen. Diesen Tag werden sie sicher nicht so schnell vergessen. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
Von einem Lufthansa Technik Mitarbeiter haben wir über die help alliance gGmbH eine Spende der besonderen Art bekommen: Trikots in zwei Farben,
Hosen, Stutzen, Bälle und sogar einige Fußballschuhe.
Dies haben wir als Anlass genommen, in den Herbstferien 2021 ein Fußballturnier im Rahmen des offenen Angebots des Stadtteilbüros Hattersheim zu veranstalten.
Alle Teilnehmer durften sich einen Trikotsatz oder einen Ball aussuchen und mitnehmen.
Am 29.08.2021 haben wir von Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland einen Scheck über 500€ erhalten und bedanken uns ganz herzlich dafür!
Mit dem Ahmadiyya Charity Walk 2021 wurden Spenden für wohltätige Projekte und Einrichtungen gesammelt. Wir freuen uns sehr, dass auch der Förderverein der Familienoffensive Hattersheim e.V. unterstützt wurde.
Wir werden das Geld einsetzen, um bei der Hausaufgabenhilfe Kinder gezielt speziell fördern zu können
Main-Taunus Kreisblatt, 27.08.2021
Artikel über den Charity Walk der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Hattersheim.
"Den Erlös des Wohltätigkeitslaufs bekommen der Förderverein Familienoffensive Hattersheim, die Hausaufgabenhilfe der Regenbogenschule, die Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Hofheim sowie Humanity First Deutschland."
Am 15. Juli 2021 haben wir vom CCM Okriftel einen Scheck über 333€ erhalten und bedanken uns ganz herzlich dafür!
Mit dieser Spende werden wir die Finanzierung der Ferienbetreuung in den Sommerferien für einige Kinder sichern können.
Hattersheimer Stadtanzeiger, 10.06.2021
Artikel über finanzielle Unterstützung des Lions Club für Projekte in Hattersheimer Kinder- und Jugendeinrichtungen.
"Seit kurzem dürfen sich sowohl die Kinder der Kita Johann-Sebastian-Bach-Straße in Okriftel wie auch Jugendliche aus der offenen Lernhilfe in der Hattersheimer Siedlung sowie aus dem Jugendinfobüro über die großzügigen Unterstützungsleistungen des Lions Club Hattersheim-Kriftel freuen."
Hattersheimer Stadtanzeiger, 05.12.2019
Artikel über die Entstehung der Familienoffensive Hattersheim und des Fördervereins für die Familienoffensive
„Die Idee war, mit ExpertInnen tragbare Kooperationen und Konzepte zu entwickeln, um Kindern bessere Chancen von Anfang an zu bieten (…).
Heike Bülter
Höchster Kreisblatt
Artikel über die Entstehung und das Netzwerk des Fördervereins für die Familienoffensive
„Die Förderung des Programms „Familienoffensive“ durch das Land läuft aus. Dank mehrerer Unterstützet kann die Initiative zur Förderung benachteiligter Kinder jedoch aufrechterhalten werden. Stadt und Förderverein teilen sich die Kosten.“
„Um die Lebenssituation von Menschen nachhaltig zu verändern, braucht es Bildung.“
Heike Bülten
Hattersheimer Stadtanzeiger, 04.10.2018
Artikel über die wertvolle Arbeit des Sprachcafés und wie dabei auch die Bildungsschancen der Kinder verbessert werden.
„Gerade in Kitas sei es (…) immer wieder eine Herausforderung, mit Müttern, aber auch mit Kindern zu arbeiten, die noch kein Deutsch können. Erst recht in der Schule sei es eine „große Barriere“, wenn die Kinder die Sprache noch nicht sprechen, weil ihre Mutter sie nicht kann.“
„Bei der Familienoffensive ist es das erklärte Ziel, den Kindern zu ermöglichen, auch ins Gymnasium kommen zu können.“
Karl-Heinz Spengler
Förderverein Familienoffensive Hattersheim e.V.
Eva Hamann
Friedrich-Ebert-Straße 15
65795 Hattersheim
Bankverbindung
IBAN: DE33 5125 0000 0003 2321 66
BIC: HELADEF1TSK
Taunus Sparkasse
Vereinsregister Frankfurt VR16786